Rechtsprechung zum Verbraucherinsolvenzverfahren 2012

Thomas Seethaler, Caritasverband Heidelberg e.V.

Folgende Übersichten geben einen Teil der Rechtsprechung zum Verbraucherinsolvenzverfahren wider, die in den jeweiligen Zeiträumen veröffentlicht wurden.

Jeder Beitrag enthält Rechtsprechung zu allen Verfahrensabschnitten. Der Schwerpunkt wurde auf möglichst praxisrelevante Entscheidungen für die Arbeit von Insolvenzberater(innen) gelegt. Soweit sich die Insolvenzgerichte mit anderen Fragen beschäftigt haben, die für die Arbeit der Schuldnerberatung nicht wichtig waren (z.B. Fragen der Vergütung des Treuhänders bzw. des Insolvenzverwalters) wurde darauf verzichtet, sie in die Aufstellungen einzubeziehen.

Sämtliche unveröffentlichten Entscheidungen des BGH sind auf der Website des BGH (www.bundesgerichtshof.de) in der Rubrik „Entscheidungen“ zu finden. In der dortigen Suchmaske kann sowohl nach Aktenzeichen als auch nach Datum oder Stichworten gesucht werden.

Downloads