Neues Online-Angebot www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de

Im Rahmen eines Präventionsprojektes (2003 bis 2004) das vom BMFSFJ finanziert wurde, konnte neben dem Präventionsnetzwerk Finanzkompetenz auch der Anstoß zur Webseite: www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de  gegeben werden. Die Webseite firmiert unter anderem auch im Namen der AG SBV.

Mit neuen und überarbeiteten Inhalten steht ab 4. Dezember 2010 das Online-Angebot www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de Bürgerinnen und Bürgern sowie insbesondere Pädagoginnen und Pädagogen mit Lehr- und Unterrichtsmaterial zum Umfang mit Geld zur Verfügung. Die seit sechs Jahre existierende Webseite enthält jetzt unter anderem auch das zusätzliche Modul „Online Shopping“, das sich mit den Möglichkeiten und Risiken des Online Shoppings beschäftigt und damit die anderen thematischen Module ergänzt.

Die Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) hat die Unterrichtshilfe in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband deutscher Banken, dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband, dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft erstellen lassen. Die Verbände haben umfangreiches Informationsmaterial als Arbeitsgrundlage zur Verfügung gestellt und die Entwicklung der Webseite beratend begleitet. Durch ihr Sponsoring konnte die Unterrichtshilfe nun aktualisiert und ergänzt werden.

 

Download