Dezentrale Schuldnerberatung

von Reiner Saleth

Dezentrale Schuldnerberatung – ein Projekt der ZSB Stuttgart

Im Kontext der Entwicklung eines Konzeptes für die Beratung älterer Personen, die von Überschuldung betroffen oder bedroht sind, hat die ZSB mit Spendenmitteln ein Projekt durchgeführt. In zwei völlig unterschiedlichen Stadtteilen wurde über zwei Jahre lang  offenen Sprechzeiten angeboten. Dabei wurden gezielt immobile und ältere Personen über regionale Dienste und Werbung angesprochen. Wir wollten mit dieser Idee Zielgruppen erreichen, die sonst Probleme damit haben, Kontakt zur ZSB in der Stadtmitte von Stuttgart aufzunehmen.

Im beigefügten Dokument finden Sie den Auswertungsbericht zu diesem Projekt. Trotz Projektende konnte das Angebot in einem der beiden Stadtteile aufrecht erhalten werden und wird bis heute aus Spendenmitteln finanziert.

Download: