Verbraucherzentralen starten „Inkasso-Check“ zur kostenlosen Überprüfung von Forderungen

Aus: PM der Verbraucherzentrale Hamburg

Ein neuer Online-Service der Verbraucherzentralen soll Verbrauchern die kostenlose Überprüfung von Inkassoschreiben ermöglichen.

Mit dem „Inkasso-Check“ sollen Ratsuchende selbst klären können, ob eine Forderung berechtigt ist und falls ja, ob die volle Höhe der Kosten fällig ist. Das Online-Tool unter vzhh.de/inkasso-check  will Nutzern zudem einen für die jeweilige Situation zugeschnittenen Musterbrief liefern, um unberechtigten Inkassoforderungen widersprechen zu können. Für den Service haben die Verbraucherzentralen rechtliches Wissen rund um Inkassoforderungen aufbereitet. Das Projekt wurde vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Mehr: PM der Verbraucherzentrale Hamburg.

Mehr zum Thema Inkassokosten u.a. auch hier: