Zuletzt aktualisiert am 2.07.2006, Stefan Freeman, Diakonische Bezirksstelle Esslingen
02.07.2006

Verbraucherinsolvenzen auf Höchststand

Immer mehr überschuldete Privatpersonen in Deutschland wollen sich durch ein Insolvenzverfahren von ihren drückenden Schuldenlasten befreien.

Mit einer Zunahme von 40,9 Prozent auf 43.600 Fälle seien sie dramatisch angestiegen, sagte das Vorstandsmitglied der Neusser Wirtschaftsauskunftei Creditreform, Helmut Rödl, in Düsseldorf. Bis Ende 2006 rechnet er mit einem weiteren Anstieg der Verbraucherpleiten auf 140.000 Fälle.

Eine Trendwende sei derzeit nicht absehbar. Auch im kommenden Jahr rechnet die Creditreform angesichts einer Zahl von 3,1 Millionen überschuldeten Haushalten mit einem weiteren Anstieg. Seit 1999 hätten knapp 243.000 Verbraucher eine so genannte Restschuldbefreiung beantragt.

Links

» Abkürzungsverzeichnis

Nach oben