Schuldnerberatung für ältere Mitmenschen

Die ZSB Stuttgart setzt sich im beigefügten Dokument mit einer zielgruppengerechten Konzeption sozialer Schuldner- und Insolvenzberatung für ältere, von Überschuldung bedrohter oder betroffener Personen auseinander. Obwohl sich die Inhalte der Konzeption auf die Situation in der Landeshauptstadt Stuttgart konzentrieren, ist es möglich, etliche Inhalte auch auf andere Regionen zu übertragen.

Die einleitend vorgelegten Thesen wurden im Rahmen der Konzeptionsentwicklung fortgeschrieben und ergänzt und (teilweise) in der praktischen Arbeit reflektiert. Die wichtigsten zugänglichen statistischen Daten wurden aufgearbeitet und der Versuch einer möglichst konkreten Zielformulierung unternommen.

Dies bildet in der Konzeption die Grundlage für Überlegungen zu zielgruppengerechten Handlungsfeldern der Beratung, die dann letztlich hinsichtlich der Umsetzung und Finanzierung eines solchen Angebotes konkretisiert werden.

Diese ausführliche Betrachtungsweise des Themas wurde durch die Förderung des Ministeriums für Soziales und Integration des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Ideenwettbewerbs für Strategien gegen Armut ermöglicht.

Sie können die Konzeption hier aufrufen: Schuldnerberatung für ältere Menschen